Eine Vision, die die Welt verändert

Created in Germany – Used around the world.

Vom Start-Up zum etablierten Software-Unternehmen.

Obwohl wir schon lange den Sprung vom Start-Up Unternehmen zum etablierten und erfolgreichen Software-Unternehmen geschafft haben, haben wir eines nicht verlernt und nicht vergessen: Die Start-Up Mentalität, die uns groß gemacht hat. Die Flexibilität, Innovativität und Kundenorientierung waren es, die WEBINARIS erfolgreich gemacht haben – und sie sind es, die es uns noch heute erlauben, schnell und flexibel auf die Änderungen des Marktes und die Wünsche unserer Kunden einzugehen.

Manifest der WEBINARIS GmbH

"Mehr Arbeit bei mehr Stress und weniger Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben." Kann das die gewünschte Realität der meisten Unternehmer sein?

Wir sind angetreten, um den Unternehmern da draußen ihre Freiheit zurückzugeben. Jene Freiheit, die sie einst antrieb, ihr Unternehmen zu gründen. Der Wunsch nach Freiheit, der Wunsch, sich von der Masse abzuheben, ein wenig Outlaw zu sein. Auf der Suche nach Verbesserung, auf der Suche aus dem Hamsterrad auszubrechen.

Aus der einstigen Vision, weniger zu arbeiten und mehr zu verdienen, wurde für die meisten:
„Mehr Arbeit bei mehr Stress und weniger Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.“

Woran liegt das? Wir müssen uns tagtäglich um Dinge kümmern, die nicht mehr unserer Ursprungsidee entsprechen. Ob man nun als erfolgreicher Handwerksmeister seine Zeit fristet, um Belege zu verwalten und neue Mitarbeiter zu suchen. Oder als Autor, der mit seinen Romanen die Menschen begeistert und bewegt, die Zeit nun damit zubringt, sich um Steuernachzahlungen und eine korrekte Abführung von Steuern und seine Buchhaltung zu kümmern. Wir alle, die wir "freie" Unternehmer sind, sind nun damit beschäftigt, zu 80 Prozent Dinge zu tun, die uns von den 20 Prozent wirklich wichtigen Dingen abhalten, wegen denen wir einst angetreten sind. Wegen denen wir uns von der Masse abheben (wollen).

Damit ist jetzt Schluss. Unser CEO und Visionär Rainer von Massenbach ist davon überzeugt, dass alle Menschen wieder ihren wahren Fähigkeiten und Inspirationen nachgehen sollten. Und alle Dinge, die dem nicht entsprechen, müssen automatisiert werden.

Holen wir uns wieder dieses Freiheit zurück! Kümmern wir uns wieder um die Dinge, die uns wirklich Spaß machen, und in denen wir wirklich gut sind!

WEBINARIS soll und wird Ihnen dabei helfen, alle Ihre Kommunikationsprozesse zu automatisieren, zu digitalisieren – um Ihnen die Freiheit wieder zu schenken, die Sie einst antrieb auf dem Wege der Selbstverwirklichung.


Mein Anspruch und meine Werte des Unternehmens sind:

a) Jeder Mitarbeiter ist ein wichtiges Glied in der Kette. Niemand ist wichtiger oder unwichtiger. Reißt ein Glied in der Kette, so hängen wir alle daran. Daher versteht sich jeder Mitarbeiter als Teil dieses Ganzen und wird als dieses auch geschätzt, gefördert und anerkannt.

b) Unser wichtigstes Gut sind unsere Kunden. Unsere Kunden sind unser Motor. Unsere Kunden treiben uns tagtäglich an, immer besser zu werden! Jede Anfrage, jeder Tipp sind Gold wert um uns zu helfen, tagtäglich ein Stück besser zu werden. Wir schätzen unsere Kunden als dieses und behandeln sie als wichtigstes Gut, welches wir haben! Jeder Kunden, egal wie viel oder wenig er bezahlt, muss geschätzt und ihm bei seinem Problemen geholfen werden.

c) Wir kämpfen jeden Tag dafür, unseren Kunden mehr Freiheit in ihrem Alltag zu geben. Ihnen ihr wichtigstes Gut zurückzugeben: Das "Warum", warum sie eigentlich dafür angetreten sind! Jeder Kunde bekommt immer die Hilfestellung, die er verdient und benötigt. Und wann immer möglich: Gebt dem Kunden mehr als er uns gibt. Die wahre Kunst ist das Geben. Das wird er uns langfristig zurückgeben.

d) Kunden, die uns und unsere Arbeit, unsere Mühen nicht wertschätzen, wollen wir nicht. Es versteht sich von selbst, dass wir Kritik lieben, dass wir auch mal eins auf die Mütze verdienen. Das hilft uns, besser zu werden und über uns hinauszuwachsen. Alle Mitarbeiter von WEBINARIS verdienen jedoch den gleichen Respekt, den ich auch erwarte, dass er jedem Kunden tagtäglich gegeben wird.

Ein Mitarbeiter, der unseren Kunden nicht den allerhöchsten Respekt schenkt, ist fehl am Platz und muss sofort und ausnahmslos das Unternehmen verlassen. Das gleiche gilt auch für Kunden. Ein Kunde, der allen wichtigen Gliedern meines Unternehmens nicht den Respekt bringt, den jeder aufopferungsvolle Mitarbeiter verdient, muss gehen und kann gerne sofort zu Mitbewerbern wechseln. Wir sind ein Ökosystem, welches keine negative Engergie verträgt.

e) Wir wollten und wollen nie so werden wie ein Großkonzern. Unflexibel, langsam und träge. Unser wichtigstes Gut ist Geschwindigkeit. Der Grundsatz „Flexibilität“ prägt seit Anfang an unsere Firmenkultur. Das bedeutet schnelle Reaktionen, schnelle Umsetzung und ständiges Anpassen an neue Begebenheiten. Wenn wir uns nicht verändern, bleiben wir stehen.

Schnell und flexibel zu sein bedeutet aber auch, Risiken einzugehen. Risiken bedeuten mögliche Fehler. Wir arbeiten täglich daran, besser zu werden, achtsamer, korrekter und lernen aus jedem Fehler. Da Flexibilität und Geschwindigkeit im Gegenverhältnis zu Fehlerfreiheit stehen, müssen wir das in Kauf nehmen. Wir bitten hier alle Kunden um Verständnis. Aber unser Wert, nicht stehen zu bleiben, ist unantastbar.

f) Wir wollen die beste Webinarsoftware auf dem Markt sein, die es gibt. Dieser Anspruch fordert, dass ALLE, wirklich alle im Team täglich das Beste geben. Und wenn wir richtig gut waren, werden wir daran arbeiten, dies am nächsten Tag wieder zu toppen.


Unsere Werte:

FREIHEIT in Gedanken, Freiheit im Business, Freiheit im Leben.

Wir helfen durch unsere Software, mehr Automatisierung ins Leben unser Kunden zu bringen. Durch diesen Erfolg wird uns tagtäglich selbst mehr Freiheit zuteil.
Wir ruhen uns NIEMALS auf Erfolgen aus. Wir bleiben schnell, wendig und allzeit bereit, alte Gedanken über Bord zu werfen.


Appell an mein WEBINARIS-Team:

Ihr seid wichtig! Ihr helft mit, meine Vision in die Welt zu tragen und die Welt täglich ein Stück besser zu machen.

Ich bin stolz auf Euch! Ich danke Euch für Eure Arbeit. Wir gemeinsam haben WEBINARIS dorthin gebracht, wo es heute steht. Danke! Ich freue mich auf viele weitere Jahre auf dem Weg des gemeinsamen Wachstums. Den nicht-akzeptieren des IST-Zustands. Dem Streben nach kontinuierlicher Verbesserung zum Verwirklichen des eigenen ICHS!

Euer CEO, Freund und Weggefährte

Rainer von Massenbach